HP-65

 
Der HP-65 war der Begleiter des Apollo-Sojus-Projekts 1975.
Code Name Superstar
Serien-Nr. 1505 S 09089
1333 S 05553
Baujahr / Woche 1975 / 5. Woche
1973 / 33. Woche
Länder-Code S = Singapur

Der legendäre HP-65! Ein Spitzenrechner! An den sehr zuverlässigen Magnetkartenleser hat sich die Konkurrenz mit dem SR-52 die Zähne ausgebissen. Bei der Entwicklung des Kartenlesers hat sich die HP-Crew echt Blasen an´s Gehirn gedacht! Ein äusserst präzises, mechanisches Wunderwerk dem auch der Zahn der Zeit nichts anhaben kann (man lese dazu im HP-Museum den Beitrag "Designing a Tiny Magnetic Card Reader".

Den zweiten, älteren HP-65 bekam ich von einem Kollegen. Beide Rechner befinden sich trotz ihres Alters in einem absolut neuwertigen Zustand und funktionieren einwandfrei. Lediglich die Transportrollen der Magnetkartenleser mussten erneuert werden. Die werden im Alter halt klebrig.

Etwas Besonderes: Bei dem älteren Modell ist die Frontplatte geprägt während sie bei dem neueren bedruckt ist.

Hier noch etwas Zubehör: Der STANDARD-PAC an Magnetkarten und, besonders nett: Die Pocket Instruction Card. Damit hatte man die Magnetkarte und die dazu gehörige Programmbedienung von selbstgeschriebenen Programmen zusammen.

 

Hier das HEWLETT-PACKARD Journal vom Mai 1974
Mehr Infos zum HP-65 beim HP-Museum oder bei Wikipedia