KLAUS SIEBER SEINE

HP-ECKE

 
Wärend meiner Schulzeit war es unabdingbar sich mit dem einen oder anderen Taschenrechner auseinander zu setzen. Zuweilen lies die Qualität zu wünschen übrig. Mich nervte schon alleine das Gedöns mit den, teilweise begrenzten, Klammerebenen. Da äugte ich schon mit Bewunderung zu den Brüdern meiner Freunde hinüber die zu dieser Zeit gerade dem Studium der Chemie oder Elektrotechnik nachgingen und sich einen HP leisteten. Damals waren die Rechner der Woodstock Serie aktuell. Leider für den schmalen Geldbeutel eines Schülers unerschwinglich. Doch der Tag kam an dem HP die Spice Serie auf den Markt brachte. Von meinem sauer ersparten Geld kaufte ich mir damals, im Oktober 1978, meinen ersten HP!! Es sollte ein HP-33E für die damals enorme Summe von 250 DM sein. Es war gar nicht so leicht den Usern der Algebraischen Eingabe die Vorzüge der Umgekehrt-Polnischen-Notation (UPN) klar zu machen. Braucht man ja auch nicht, man nutzt sie ;-) . Dem HP-33E sollten ein HP-34C und endlich ein HP-67 (für sagenhafte 880,- DM, dem $-Sturz sei Dank! ) folgen. Bis auf den HP-34C befinden sich die Rechner noch in meinem Besitz und funktionieren tadellos.
Später benötigte ich einen Rechner der in der Lage war die in der Datenverarbeitung üblichen Zahlensysteme HEX, OKT und BIN umzuwandeln. Die Wahl fiel auf einen HP-16C aus der Voyager Serie. Auch dieses gute Stück verrichtet seine Dienste noch wie am ersten Tag.
Nach vielen Jahren stolperte ich über einen HP-41CV mit Drucker und Magnetkartenleser. Ein Bekannter wollte das gute Stück als defekt und veraltet entsorgen. Ich erinnerte mich an die Zeiten des schmalen Geldbeutels und den damaligen Anschaffungspreis für einen HP-41C. So erwachte er unter meinen Händen zu neuem Leben.
Der HP-Virus hatte mich infiziert.....
und so entstand, und entsteht immer noch, eine nette Sammlung aus HP-Taschenrechnern die ich auf den folgenden Seiten vorstellen möchte.
Am Anfang ist man etwas verwirrt über die verwendeten Serienbezeichnungen die oft unter Sammlern verwendet werden. Diese Bezeichnungen sind HP´s eigene Kode-Namen für die verschiedenen Produkt Reihen.
____________________________________________________________________________________________
Classic - Die erste Serie von Taschenrechnern. Der Kode-Name wurde später vergeben, da sich HP nicht sicher war ob es sich lohnen würde weitere Taschenrechner zu entwickeln.

-     HP-35

-     HP-80

-     HP-45

-     HP-65  (ein Begleiter des Apollo-Sojus-Projekts 1975)

-     HP-70

-     HP-55

-     HP-67  (der HP-67 wird zur Classic-Serie gezählt, obwohl er auf der Woodstock Technik basiert)

____________________________________________________________________________________________

Woodstock - Die zweite grosse Serie. Sie wurde nach dem kleinen gelben Vogel aus den Peanuts benannt.

-     HP-21

-     HP-22

-     HP-25

-     HP-25C

-     HP-27

-     HP 29C

____________________________________________________________________________________________

Spice

-     HP-31E

-     HP-32E

-     HP-33E/C

-     HP-34C

-     HP-37E

-     HP-38E/C

____________________________________________________________________________________________

Sting - Nicht zu verwechseln mit Modellen aus der Voyager Serie.

-     HP-10

-     HP-19C

____________________________________________________________________________________________

Coconut - die HP-41 waren über Jahre ständige Begleiter der Space-Shuttle Missionen

-     HP-41C

-     HP-41 Option 001 (Blanknut)

-     HP-41CV und Halfnut

-     HP-41CV TURBO-Umbau

-     HP-41CX und Halfnut

-     HP-41CY TURBO

-     HP-41CL

-     HP-41 Zubehör

____________________________________________________________________________________________
Halfnut - Eine spätere Serie der HP-41 Modelle mit elektronischen Bauteilen höherer Packungsdichte.

____________________________________________________________________________________________

Voyager - die 10er Serie

-     HP-10C     (nicht zu verwechseln mit dem HP-10B oder dem HP-10)

-     HP-11C

-     HP-12C

-     HP-15C

-     HP-15C LIMITED EDITION (the remake)

-     HP-16C

____________________________________________________________________________________________
-     HP-35s     Hier ist er! Der ganz Neue von HP - (noch) kein Sammlerstück aber klasse!
____________________________________________________________________________________________

HP Tischrechner

-     HP-85

Da ich anstrebe die Sammlung einmal vollständig zu haben bin ich an allen HP-Taschenrechnern, vor allem aus den obigen Serien, interessiert. Egal ob funktionsfähig oder defekt. Jeder HP ist eine Reanimation wert :-) . Es freut mich übrigens ganz besonders wenn ich noch jemanden mit dem HP-Virus infizieren konnte ;-) .
Ich bin gerne bereit Hilfestellung bei Problemen rund um HP-Taschenrechner zu geben. Einfach eine schicken.
Um die Seite HP gerecht darstellen zu können laden Sie folgende Dateien in Ihr Fonts Verzeichnis

HP-41C

HP 82143A

Counter